Versorgung der Energiezentrale im Centre Loewenberg

Versorgung Energiezentrale, Ausrüstung mit BOLLFILTER
Referenz Centre Loewenberg
Das Centre Loewenberg bei Murten ist das Ausbildungs- und Seminarzentrum der Schweizerischen Bundesbahnen SBB.
2021/2022 wird die gesamte Anlage einer umfassenden Renovation unterzogen. Die Fassaden werden ersetzt, die Wohntürme erhalten 144 neue Einzelzimmer und 24 neue Doppelzimmer und die Innenarchitektur im Restaurant und im Schulungsgebäude erfährt eine Auffrischung. Weiter wird auch die Haustechnik erneuert.


Der Einsatz des BOLLFILTERS
Das Ingenieurbüro Holinger AG aus Olten hatte die Leitung für den Umbau der Heiz- und Klimaanlage.
Die Anlage wird mittels gereinigtem Abwasser aus der nahegelegenen ARA Seeland Süd über eine Wärmepumpe betrieben. Bevor das Wasser von der ARA zum Centre Loewenberg gefördert wird, läuft es durch einen BOLLFILTER. Dies schützt die Wärmetauscher vor Verschmutzungen. Der Rücklauf des Wassers erfolgt neben der ARA in den Murtensee.

Das sagt unser Kunde
Melchior Weber, Projektingenieur Holinger AG:
„Der BOLLFILTER erfüllt unsere gestellten Anforderungen vollumfänglich. Wir wurden von der Offerte über alle technischen Abklärungen, der Integration des Filters in die Leitsteuerung bis zur Inbetriebnahme von Matter Hydraulik kompetent beraten und betreut. So freuen wir uns auf die nächsten Projekte, wo wir BOLLFILTER einsetzen können!“

Die BOLLFILTER-Experten von Matter Hydraulik haben aufgrund aller technischen Prozessparameter den aquaBoll® 6.18.3 Gr. 419 DN200 als den am besten geeigneten Filter für die ARA Region Biel ermittelt. Die umfassende Individualisierbarkeit der eingesetzten Komponenten und die insgesamt qualitativ hochwertigen Bauteile ermöglichen Applikationslösungen, die in jeder Konfiguration zu einem optimierten Anlagenbetrieb führen.
Als letzte mechanische Reinigung für das Nachklärwasserdient der aquaBoll® zur Partikelaustragung, damit z.B. der CSB-Wert für die Rückführung in offene Gewässer eingehalten werden kann. Das darüber hinaus entstandene Brauchwasser wird für verschiedene Anwendungen innerhalb der Kläranlage wiederverwendet.

Sie wünschen eine Beratung?
Wir nehmen uns gerne Zeit.